über mich

Ich bin Silke, Produktdesignerin und Künstlerin mit einer Leidenschaft für außergewöhnliche Techniken, minimalistische Formen und eine klare Designsprache. Nach meine Studium an der Kunsthochschule und verschiedenen Auftragsarbeiten für Unternehmen, habe ich mich 2008 selbstständig gemacht.

 

Im Zentrum meiner Arbeit steht das Material Porzellan. Zum einen, weil ich die Weichheit und Flexibilität der rohen und ungebrannten Masse liebe. Zum anderen, weil die Vielfältigkeit von Porzellan heute oft vergessen wird. Denn wer denkt bei dem Begriff nicht noch immer an Omas Vitrine, das uralte Tee-Service oder vielleicht sogar an die Klassiker der chinesische Dynastien? Dabei kann Porzellan viel mehr. Mit meinen Produkten möchte ich zeigen und erforschen, wie facettenreich das Material ist. Ziel ist durch ihre ästhetische und konzeptionelle Qualität zu bestechen. Zum Gebrauch bestimmt, sind sie haptisch erfahrbare Kunst.

 

Mit der Herstellung von Kordelporzellan habe ich eine eigene Technik entwickelt, die meinen Stücken eine individuelle Handschrift verleiht und ihnen einen hohen Wiedererkennungswert in jeder Raumsituation verschafft.

 

Einen kleinen Einblick in meine Arbeit bietet dieser Film vom NDR.